NEWS 2022
Die News aus den vergangenen Jahren und noch viel mehr findet ihr im Archiv
Neujahrsempfang am 15.01.2023
Unser Sportwart Michael Joppien hat dazu im Varieté-Theater „et Cetera" in Bochum für Sonntag, den 15.01.2023 für 50 Teilnehmer*innen unseres Vereins eine Vorstellung reserviert.
Den Teilnehmern wird um 17:30 Uhr ein Essen (Buffet) angeboten und die Show beginnt um 19:00 Uhr.
Bergische Golfer on Tour
Novo Sancti Petri vom 21. – 29.11.2022
13 Mitglieder reisen vom 21. bis 28.11.2022 zum wiederholten Mal nach Novo Sancti Petri in Spanien. Bei idealen Wetterbedingungen wurde in diesem Jahr an jedem Tag eine Golfrunde gespielt.
An zwei Tagen spielten einige vorher noch den 9-Loch-Kurzplatz oder hängten bzw. spielten nach dem Course B noch 9 Löcher des Course B.
Hier wurden auch......
Liebe Mitglieder,
der Vorstand der SG Bergische Golfer e.V. hat beschlossen, statt einer „Weihnachtsfeier“ lieber einmal einen „Neujahres-Empfang“ zu organisieren.
Unser Sportwart Michael Joppien hat dazu im Varieté-Theater „et Cetera" in Bochum für Sonntag, den 15.01.2023 für 50 Teilnehmer*innen unseres Vereins eine Vorstellung reserviert.
Den Teilnehmern wird um 17:30 Uhr ein Essen am Buffet angeboten und die Show beginnt um 19:00 Uhr.
Alternativ ist noch der Termin am Donnerstag, den 19.01.2023 reserviert worden. An diesem Tag wird das Buffet um 18:30 Uhr eröffnet und die Show beginnt um 20:00 Uhr.
Die Kosten in Höhe von......
Herbstlicher Saisonabschluss
am 15.10.2022 beim GSV Düsseldorf
Gibt es etwas Schöneres in der farbigsten Jahreszeit als einen Herbst-Spaziergang, Kastanien zu sammeln, ein Buch zu lesen oder sich einen neuen Schal zu kaufen? Wir finden Ja! Die Turniersaison unserer SG neigt sich diesen Monat dem Ende zu. Ein fast goldener Oktobergolftag bildete den Rahmen für den Saisonabschluss unserer SG 2022. Ideale Voraussetzung für 48 Teilnehmer (darunter 10 Damen) hochmotiviert auf die Runde zu starten, um im 2er-Scramble noch einmal so richtig gut zu scoren. Daran konnten auch die zeitweisen einsetzenden Schauer nichts ändern.
Der Golfplatz des GSV Düsseldorf „Auf der Lausward“ war in einem sehr guten Zustand. Insbesondere auf den Grüns rollten die Bälle schnell und präzise. Nach dem flightweise servierten Essen führte Vorsitzende Siegfried Arlart durch die Siegerehrung und vergab Preise für die jeweils besten Paarungen in der Brutto- und den Nettowertungen.
Dies waren im Einzelnen:
Sieger-Team Brutto Maximilian und Carsten Neef
Sieger-Team Netto A Stephan und Peter Röder
Sieger-Team Netto B Sabine und Jürgen Reinke .........
6. und letzter LIGA-Spieltag der 5. BSV NRW – Mannschafts-Meisterschaft am 24.09.2022 im GC Köln Roggendorf
Ausrichter des Golfturniers „Kölsch-Cup 2022“ war die BSG Allianz Köln. Marco Möller konnte insgesamt Teilnehmer*innen begrüßen und pünktlich um 9:30 Uhr, per Kanonenstart auf die Runde schicken.
Hatte die Wettervorhersage noch größere Regenmengen vorausgesagt, so ist dieser, bis auf einen kurzen Schauer ausgeblieben. Auch die Siegerehrung konnte auf der Terrasse des Clubs vorgenommen werden. Nachdem sich alle am reichhaltigen Grillbuffet gestärkt hatten und ihren Durst durch das gesponserte „Kölsch“ weiterhin löschten, begann Marco mit der ca. einstündigen, jedoch kurzweiligen und unterhaltsamen Siegerehrung.
Als erstes wurde die Ehrung in der Mannschaftswertung vorgenommen. Dank des geringeren Streichergebnisses konnte die BSG Allianz Köln mit 152,00 Punkten den Tagessieg vor der SG Bergische Golfer Wuppertal mit 148,75 Punkten erringen.
Vereinsmeisterschaft 2022
SG Bergische Golfer am 11.09.2022
GC Dreibäumen
Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft starteten insgesamt 8 Damen und 32 Herren um Titel und Punkte. Austragungsort war der GC Dreibäumen. Herzlich begrüßt im Service-Center des GC durch den Manager Graham Thomas und seiner Frau.
War der Himmel am Morgen, nach dem flächendeckenden Regen am Tag zuvor, noch bedeckt, klarte es im Laufe des Tages immer weiter auf, sodass die Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des GC durchgeführt werden konnte. Hier schmeckten sowohl die vorher ausgesuchten Tellergerichte ebenso gut wie die flüssige Nahrung auf der Terrasse.
Den Dankesworten des Vorsitzenden an das Team der Gastronomie und dem Sekretariat des GC folgte jeweils ein entsprechender Applaus aller Anwesenden.
Bei den Damen als auch bei den Herren konnten
22. Deutsche Betriebssport-Meisterschaften
vom 25.-27.08.2022 in Potsdam
Zu den 22. DBMG hatten sich insgesamt 10 Mitglieder der SG Bergische Golfer qualifiziert, die zu unterschiedlichen Zeiten nach Potsdam angereist sind.
Während einige die Reise mit Besichtigungstouren und Privatbesuchen im Raum Berlin verbunden haben, spielten andere auf den beiden, als Austragungsorte vorgesehenen Golfplätzen des G&CC Seddiner See und des Märkischer GC jeweils eine Proberunde.
Während diese Proberunden mittwochs und donnerstags noch bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gespielt wurden, sah es beim Turnier ganz anders aus.
Qualifikations-Turnier zu den 22. Deutschen Betriebssport-Meisterschaften 2022 im GC Dreibäumen am 06.08.2022
Am Samstag, 06.08.2022 wurde auf dem Golfplatz des GC Dreibäumen, aus den Bereich des BSV NRW das letzte, der diesjährigen Qualifikationsturniere zur DBM im Golf ausgetragen.
Insgesamt waren 60 Teilnehmer*innen gemeldet, von denen allerdings nur 58 Aktive (16 Damen, 42 Herren) ab 9:30 Uhr, in 3er-Spielergruppen, auf die Runde gingen.
Das Wetter zeigte sich für unseren Outdoor-Sport von seiner besten Seite und auch der Golfplatz, im leicht hügeligen Bergischen Land, präsentierte sich in einem idealen Zustand.
Nach den jeweiligen Runden
Einige unserer Mitglieder haben in Eigenregie eine Reise,
vom 21. - 28.11 2022 nach Novo Sancti Petri gebucht.
Vereinsmitglieder die gerne die gleiche Reise erleben möchten, sollten sich ohne Umwege direkt an das DER Reisebüro wenden und in Eigenregie buchen.
Das Angebot gilt nur für Mitglieder der SG Bergische Golfer,
"5. MAGIC - WIEPEN - CUP 2022"
und Qualifikationsturnier zu den
22. Deutschen Betriebssport-Meisterschaft im Golf 2022
Am 23. 07.2022 wurde auf dem Golfplatz des GC Haan-Düsseltal bereits der "5. MAGIC - WIEPEN - CUP 2022" ausgetragen.
Insgesamt nahmen 82 Spieler*innen (28 Damen + 54 Herren) an dem Turnier teil. Diese wurden am TEE 1 von Egbert Stamm und an TEE 10 von Klaus Rettenbach, mit den notwendigen Erläuterungen auf die Runde geschickt.
Das Wetter spielte ebenfalls mit und ließ alle Golfer*innen bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen einen angenehmen Turniertag erleben.
Nachdem alle Teilnehmer*innen sich nach der Golfrunde am Grillbuffet bedient und das leckere Essen aus Iris Ximars Küche genossen hatten, war auch der Clubmanager Daniel Orth schnell mit dem Ausdruck der Siegerliste zur Stelle.
Peter Röder konnte nun die Siegerehrung vornehmen und hierbei stand ihm der Vorsitzende der SG Bergische Golfer, Siegfried Arlart zur Seite.
Beide bedankten sich aber vorab noch beim
4. SPIELTAG der WBSV-LIGA-MANNSCHAFTS-MEISTERSCHAFT 2022
am 16.07.2022 richtete die BSG Stadt Düsseldorf, bei bestem Golfwetter, den 4. Spieltag der diesjährigen WBSV-Mannschafts-Meisterschaft im GC Am Kloster Kamp aus. Das Turnier um den "Kloster-Cup" war auch gleichzeitig ein Qualifikationsturnier zu den 22. Deutschen Betriebssport-Meisterschaften, die vom 25.-27.08.2022 in Berlin/Potsdam ausgerichtet werden.
Während die BSG Stadt Düsseldorf am letzten Spieltag den Tagessieg bei den gastgebenden Kölnern entführte, war es in Kamp-Lintforf umgekehrt. Hier siegte.......
Erfolgreiches Wochenende
für die Golfer der SG Bergische Golfer
Diverse Spieler*innen unseres Vereins waren am Wochenende auf verschiedenen Golfplätzen in NRW (7 Spieler*innen) und Hessen (3 Spieler) im Einsatz und nahmen an Qualifikationsturnieren zu den 22. Deutschen Meisterschaften im Golf, vom 24.- 28.08.2022 in Berlin/Potsdam, sehr erfolgreich teil.
Während Peter Röder bereits am 02.07.22 da Turnier der Nettoklasse A in Eschweiler, im GC Haus Kambach auf dem 1. Platz beendete und sich somit für Berlin qualifizierte, sah es einen Tag später in Hessen noch besser aus.
Hier qualifizierten sich mit Platz 1 in der Nettoklasse B Alexander Kassel für DBMG und in der Nettoklasse C konnte sich Ralf Schröder über seinen 1. Platz und der Qualifizierungs-Urkunde freuen. Da es im GC Dillenburg auch eine Mannschaftswertung gab, belegten diese beiden Spieler, zusammen mit Jürgen Reinke auch den 1. Platz in dieser Wertung und konnten den großen Wanderpokal mit nach Wuppertal nehmen.
Peter Röder
23.ECSG 2022
in Arnheim
Niederlande
Geplant waren die Sommerspiele schon für das Jahr 2021, aber wie so viele Turniere vielen sie dem Coronavirus zum Opfer. Von der Sportgemeinschaft Bergischen Golfe e.V. reisten 8 Teilnehmer*innen, mit 2 Begleiterinnen nach Arnheim. Die ersten Golfer*innen trafen bereits am 19.06.22 im ländlich gelegenen Hotel in Ochten ein. Das „Fruithotel“ bot ideale Voraussetzungen für die geplanten Radtouren und die Anreise zu den drei unterschiedlichen Golfplätzen. Während die Begleitungen Fahrradtouren unternahmen, spielten die ersten Golfer bereits Proberunden auf den Golfplätzen „Welderen“ in Wijchen und „Het Rijk“ in Nijmegen.
Golfturnier der SG Bergische Golfer
am 18.06.2022 beim GC Werl
Bei sommerlichen Höchsttemperaturen von nahe 40 Grad in der Sonne gingen 23 Golfer*innen der SG Bergische Golfer ab 9:30 Uhr auf die Golfrunde. Da es sich in Werl um einen 9-Loch-Platz handelt und wir diese 2 x in Angriff genommen hatten, gab es für alle Teilnehmer*innen zwei Chancen auf den Bahnen 4 und 8 die Sonderwertungen „Nearest to the PIN“ und „Longest Drive“ zu gewinnen.
Während bei den Damen Birka Lenerz mit 6,40 m und bei den Herren Hartmut Köster mit 1,00 m die Wertung an der Bahn 6 gewannen, gelang dies Stephanie Eisenberg und Dirk Harke auf der Bahn 8.
An dem gepflegten Golfplatz lag es sicherlich nicht, dass sehr häufig die Einschläge des Golfballs gegen die reichlich vorhandenen Bäume zu hören waren. Nach 18 gespielten Löchern erreichten22 von 23 Spieler*innen das Clubrestaurant und dort wurde ihnen eines von vier angebotenen und auch schmackhaften Gerichten serviert.
Die Siegerehrung erfolgte auch recht zügig, nach Ankunft des letzten Flights und folgende Spieler*innen wurden mit einem Preis geehrt:
3. LIGA-Spieltag der 5. BSV-NRW-Mannschafts-Meisterschaft 2020
am 16.06.2022 beim GC Bonn-Godesberg in Wachtberg
Der 3. LIGA-Spieltag wurde von der BSG Stadt Köln ausgerichtet und führte uns zum Golfclub Bonn-Godesberg nach Wachtberg.
Bei bestem Golfwetter und schönem Blick auf das Siebengebirge gingen 4 zur Mannschafts-Meisterschaft gemeldete Betriebssportgruppen aus dem Bereich BSV-NRW an den Start von TEE 1 + TEE 10.
Der Tabellenführer, die BSG Stadt Düsseldorf, wiederholte ihren Tagessieg vom vergangenen Spieltag beim GC Burg Overbach und baute ihre Führung zur Halbzeit der Meisterschaft aus.
Der Gastgeber, die BSG Stadt Köln erreichte mit einem Rückstand von 12,5 Punkten den 2. Platz und rangiert damit auf Platz 4 in der Tabelle.
Die BSG Allianz Köln kam mit einem Tagesergebnis von 137,50 Punkten auf den 3. Platz und festigte damit auch den 2. Platz in der Tabelle.
Hier belegt die SG Bergische Golfer den 3. Platz und verlor am heutigen Tage etwas an Boden.
Da dieser Spieltag auch gleichzeitig ein Qualifikationsturnier zur 22. Deutschen Meisterschaft im August in Berlin/Potsdam war, ist noch zu erwähnen, dass William Sturdy von der SG Bergische Golfer (Doppelmitgliedschaft bei der BSG Stadt Köln), der in seiner Nettoklasse den 1. Platz belegte, sich für die 22. DMBG qualifiziert hat.
Die komplette Auswertung mit allen Ergebnissen und Bildern zum Turnier findet ihr HIER
Peter Röder
2. Spieltag der
5. BSV NRW Mannschafts-Meisterschaft 2022
Am 12.06.2022 richtete die SG Bergische Golfer den 2. LIGA-Spieltag auf der Golfanlage des GC Burg Overbach in Much aus.
Leider nahmen nur die Betriebssportgruppen der Allianz Köln, der Stadt Düsseldorf und der SG Bergische Golfer an dem Turnier teil.
Die BSG Provinzial Münster hatte ihre Teilnahme wegen der großen Entfernung abgesagt, wofür die Turnierleitung Verständnis zeigte.
Allerdings gibt es für das Fehlen der BSG Stadt Köln, Vodafone Düsseldorf und Energie Essen keine Entschuldigung und fragt sich, warum denn überhaupt Mannschaften zu dem Turnier gemeldet wurden.
Die teilnehmenden Spieler*innen fanden einen sehr gut gepflegten Platz vor und genossen das Spiel bei besten Wetter und in angenehmer Atmosphäre.
Mit einem souveränen Tagessieg setzte sich die Mannschaft der BSG Stadt Düsseldorf an deutlich an die Spitze der Tabelle. Die SG Bergischen Golfer konnten sich um einen Tabellenplatz verbessern und
Kreismeisterschaften des BKV Wuppertal
am 05.06.2022 beim GC Mettmann
Obwohl die Wettervorhersagen alles andere als gut waren, sind am Pfingstsonntag 60 Spieler*innen an den Start am TEE 1 + am TEE 10 gegangen. Unter dem Motto „GCM meets Bergische Golfer“ haben auch 26 Vereinsmitglieder des GC Mettmann am Turnier teilgenommen. Aus dem Bereich des BSV NRW gingen Spieler*innen von vier Betriebssportgruppen an die Abschläge. Allerdings waren davon nur die 27 Golfer*innen der SG Bergische Golfer dem BKV Wuppertal zugehörig und hatten somit die Chance, als Kreismeister*in aus dem Turnier hervorzugehen.
Dies gelang bei den Damen Sandra Himmen mit 15 Brutto- und 43 Nettopunkten und Jürgen Reinke bei den Herren mit 14/32 Punkten. Außerdem erreichte Sandra Himmen, dank ihrer sehr guten Tagesform, auch die nächste Vereins-Pokalrunde, im parallel ausgeführten Matchplay gegen Peter Röder, mit einem souveränen 4 auf 3. Beide spielten zusammen in einem sehr angenehmen Flight mit Michael Lauer, dem neuen Präsidenten des GC Mettmann, der seine Flightpartner bestens mit Informationen zu den einzelnen Spielbahnen versorgte.
Das vorhergesagte Gewitter, mit golfballgroßen
GC Gut Berge meets Betriebssport am 28.05.2022
Golfen im Bergischen Land, oder sind wir hier doch schon in Westfalen? Egal, dem Motto GC Gut Berge meets Bergische Golfer wird dieses Turnier vom Namen her doch sehr gerecht. Insgesamt 72 Aktive (30 Betriebssportgolfer*innen und 42 Clubspieler*innen) gingen in 4er Spielergruppen ab 10:30 Uhr jeweils von Tee 1 und 10 an den Start. Der GC Gut Berge in Gevelsberg präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand. So waren doch manche Clubspieler*innen gegenüber den Betriebssportgolfern leicht im Vorteil, weil Annäherungen und auch Putts über die doch sehr schnellen Grüns leicht hinausliefen. Die äußeren Bedingungen waren für Outdoorsport nahezu ideal und auch das Abschlussessen wurde auf der Terrasse des Restaurants serviert.
Nach Abgabe der letzten Scorekarten im Sekretariat und nach lebhaften Gesprächen zwischen Clubmitglieder und Mitgliedern der Sportgemeinschaft konnte die Siegerehrung durch den Vorsitzenden der SG Bergische Golfer durchgeführt werden. Und es hagelte sensationelle Ergebnisse.
Als Höhepunkt des gesamten Golfturniers war sicherlich das „Hole in One“ von.......
1. Spieltag der
5. WBSV—Mannschafts-Meisterschaft 2022
Am 28.05.2022 richtete die BSG Provinzial Münster den 1. Spieltag der diesjährigen WBSV-Mannschafts-Meisterschaft auf der Anlage des GC Aldruper Heide aus.
Dieses Turnier war auch gleichzeitig ein Qualifikationsturnier zu den 22. DBMG-Meisterschaften am 28./27.08.2022 in Berlin/Potsdam.
Leider haben die BSG Energie Essen, die BSG Stadt Köln und die BSG Vodafone keine Mannschaften nach Greven geschickt und so gingen nur 42 Spieler*innen auf die Runde, nachdem sie sich vorab mit einem Getränk, Obst und Müsliriegel des Ausrichters eingedeckt hatten.
Der sehr schön gelegene Golfplatz war in einem hervorragenden Zustand und konnte deshalb nicht als Entschuldigung für das unbefriedigende Ergebnis einzelner Spieler*innen herangezogen werden.
Angemeldet waren 21 Spieler*innen, leider mussten zwei Corona-bedingt kurzfristig absagen.
Trotz äußerst widriger Wetterprognosen für Freitag, reisten alle Teilnehmer*innen pünktlich um 12 Uhr an. Um 13 Uhr sollte die 9-Loch-Proberunde starten – und wir hatten Glück: das Wetter spielte mit und wir konnten bei angenehmem Golfwetter mit ein bisschen Wind, ein bisschen Sonne und ein paar kleinen Tröpfchen Regen den roten Kurs kennenlernen.
Abends trafen......
Nochmals die Bitte an alle Mitglieder, die sich zu Golfturnieren anmelden, die auch gleichzeitig Spieltage der WBSV-Mannschafts-Meisterschaft 2022 sind, dies auch dem Mannschaftsführer Peter Röder mitzuteilen.
Polo-Shirts sind da !!!
Stand heute (15.05.2022) liegen die bestellten FJ-Polos mit Vereinslogo im Proshop des GC Felderbach zur Abholung bereit. Dies ist Mo - So in der Zeit von 10-18 Uhr durchgehend möglich. Wenn ihr zufällig da vorbei kommt, schaut einfach mal rein.
Falls dies nicht so reibungslos möglich ist, werde ich die Polos mit zum Heckenhof bzw. zum nächsten Turnier (GC Gut Berge) mitbringen.
Gegen Kostenübernahme schicke ich diese aber auch per DHL zu.
In der 22. KW 2022 werden die Kosten (€ 49,-/Stck.) durch unseren Kassierer von euren Konten per SEPA-Lastschrift abgebucht.
Siegfried Arlart
Vorsitzender
Saisoneröffnung SG Bergische Golfer 2022 erfolgreich
Es war schon noch sehr „frisch“ an diesem Samstagmorgen 30.04.2022 im GC Gelstern-Lüdenscheid. Mit jeder weiteren Stunde hellte sich der Himmel aber auf und die Temperaturen stiegen bis zum Nachmittag fast ins Frühlingshafte. Spiel- und Betretungseinschränkungen durch Corona gab es dieses Jahr nicht. Alle 30 Teilnehmer/innen gingen voller Elan an das erste Turnier der neuen Saison. Auch gab es wieder......
Aktuelle Information für alle Vereinsmitglieder des GC Haan-Düsseltal, oder die es noch werden möchten:
seit dem 01.04.2022 könnt ihr auf über 40 weiteren Golfplätzen in Deutschland kostenfrei Golfspielen.
Schaut einmal in die Liste.
Auslosung zur Ausspielung des 11. Vereinspokal im Matchplay ist am 01.04.2022 erfolgt
Angebot Golfschule Marc Schwagenscheidt Themenkurse im April 2022
An fast jedem Donnerstag von 18:00 – 19:30 Uhr werden Themenkurse angeboten. Der Fokus liegt auf dem Training bestimmter Schläge und Spielsituationen, die uns auf dem Golfplatz immer wieder begegnen. Jeder Termin behandelt zwei Themen und werden von zwei Pros durchgeführt. Die Zielgruppe sind Golfer und Golferinnen, mit mittleren und höheren Handicap-Index.
Bei entsprechender Gruppengröße (z.B. 6-8 Teilnehmer) werden die Themen auch nur von 1 Pro durchgeführt.
Es sind auch Gruppenmeldungen mit frei wählbaren Themen möglich.
Die Termine sind 05.05. 12.05. 26.05. 02.06. 09.06. 30.06. 07.07. weitere Termine werden folgen.
Teilnehmer: 10 - 16 Personen, Ort: Übungsanlage Mollenkotten, Kosten: € 15 p.P. und Termin
Bei diesen Themen liegt der Fokus auf dem Training bestimmter Schläge und Spielsituationen, die uns auf einem Golfplatz immer wieder zu Entscheidungen für den Erfolg zwingen.
Die Themenkurse sind:
Bunker
Beim Bunkertraining lernen wir alles, um den Ball sicher und zielorientiert aus dem Hindernis zu schlagen. Troubleshooting bei kurz gesteckter Fahne, sogenannte Spiegeleier oder einfach nur der souveräne Schlag auf das Grün, die Gruppe trainiert jede erdenkliche Situation gemeinsam.
Um das Grün
Hier „verlieren“ die Golfer*innen die meisten Schläge. Auf gezielte Annäherungen mit Erreichen bestimmter Landezonen liegt hier der Fokus.
„Trouble Shooting“
Das Meistern von prekären Spielsituationen (z.B. um- bzw. überspielen von Hindernissen, eingeschränkter Rückschwünge) sind hier Übungsinhalte.
Putten
Auf das „Lesen“ der Puttlinie für kurze und sichere Putts liegt hier der Fokus. Hier spielt Selbstbewusstsein eine entscheidende Rolle.
Langes Spiel
Ab- und Transportschläge. Je nach Spielstärke werden Grundlagen für die Draw- und Fade erarbeitet.
Schräglagen
Verschiedene Standsituationen und deren Konsequenz zu Flugkurven und Längen werden hier vermittelt.
Auch eine Gruppenbuchung durch unsere SG mit einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen ist möglich.
Bei der etwas unübersichtlichen Buchungsoptionen bin ich gerne behilflich. Sprecht mich an.
Siegfried Arlart
Vorsitzender
Neu (seit heute, 28.01.22) in unserem Golfprogramm
Trainingslager / Golfwochenende vom 20.-22.05.2022
im Hotel- und Golfresort Gut Heckenhof
Anmeldungen nur bis zum 05.02.2022 möglich.
Der Vorstand der Sportgemeinschaft Bergische Golfer e.V. wünscht seinen Mitgliedern
und allen Leser*innen dieser Webseite ein frohes, gesundes, coronafreies und auch sportlich erfolgreiches Jahr 2022
Unsere Webseite wurde im Archiv mit Bildern aus den Jahren 2001 bis 2008,
als wir noch Mitglieder der BSG Stadt Wuppertal waren, ergänzt.
Unter Rückblick 2005 kann man sich außerdem eine Video über das 5.Vergleichsspiel der Betriebssportverbände, mit 76 Teilnehmern aus Berlin, Dortmund, Kiel, Münster und Wuppertal ansehen.